Alle News
29.08.2023

Kulturelles Erbe bewahren – eine eigene geSCHICHTE hochladen

Das Online-Projekt „geSCHICHTEN Rheinisches Revier“ des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) will dokumentieren, wie die Menschen Veränderungen im Rheinischen Revier erleben und erlebt haben. Auf der Website sind jetzt die ersten beispielhaften Artikel sowie eine interaktive Karte erschienen. Sie geben einen Vorgeschmack darauf, wie sich das Projekt in den nächsten Jahren weiterentwickeln soll. Der LVR will viele unterschiedliche Stimmen und Sichtweisen sammeln, um diese später etwa in Ausstellungen in den Besuchszentren am Indemann und auf der Sophienhöhe zu präsentieren.
Ortsdurchfahrt im Dorf Pier, das 2014/15 im Braunkohlentagbau Inden verschwand

Die Beiträge im geSCHICHTEN-Blog werden nach diversen Kategorien sortiert. Die Rubriken tragen Doppeltitel wie etwa „Archäologie und Geschichte“, „Brauch und Ritual“ oder „Heimat und Erinnerung“. Durch die geSCHICHTEN lässt sich zum Beispiel etwas über die im Jahr 2010 abgebaute Sankt-Helena-Kapelle in Pier-Vilvenich im Bereich des Tagebaus Inden erfahren. Der LVR dokumentierte damals auch ein Gräberfeld aus der Merowingerzeit im Umfeld der Kapelle. Ein weiterer Text berichtet von der Auseinandersetzung um den Erhalt von Dörfern am Rand des Tagebaus Garzweiler und den Verein Zukunftsdörfer, der nun in Dörfern wie Keyenburg nach vorn blickt. Ein dritter Text portraitiert das privat geführte „Hausmuseum Otzenrath“ in Hochneukirch-Jüchen. Es erinnert mit Funden wie einer Kehrblechsammlung an die Bewohner von Alt-Otzenrath – an einen Ort, der dem Braunkohletagebau weichen musste.

„Wir bündeln die unterschiedlichen geSCHICHTEN engagierter Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, zivilgesellschaftlicher Engagements, Museen, Vereine oder Archive, Verbände und weiterer Initiativen“, heißt es auf der Website zum Projekt: „So wird das kulturelle Erbe des Rheinischen Reviers im Lauf der Zeit und mit jeder weiteren geSCHICHTE Stück für Stück sicht- und erfahrbarer und miteinander vernetzt.“

Die Helena-Kapelle im früheren Ort Pier-Vilvenich
Haus Verken war ein Herrensitz bei Pier
Jetzt eine eigene Geschichte hochladen!

Geschichten aus den Kommunen des indelands sind auf der Projektwebsite noch etwas spärlich vertreten. Doch sicher haben auch viele Menschen aus dem indeland Geschichten erlebt, die in diesem Zusammenhang dokumentiert und für andere Menschen zugänglich gemacht werden sollten. Wer sich die veröffentlichten Texte durchliest, findet dort viele Anregungen zu den vielfältigen Themen und Darstellungsformen der geSCHICHTEN. Der LVR bearbeitet die kleinen und großen Geschichten redaktionell, sodass sie allgemeinverständlich sind und sich gut lesen lassen.

Alle Orte, die in den geSCHICHTEN erwähnt werden, finden sich übrigens auch auf der interaktiven geSCHICHTEN-Karte.

Mehr Informationen zum Projekt geSCHICHTEN finden Sie auf der Projektwebsite. Eine eigene Geschichte zum kulturellen Erbe des Rheinischen Reviers kann man über ein Online-Formular hochladen.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Unser Newsletter informiert Sie über neue Projekte und aktuelle Entwicklungen im indeland.
Jetzt anmelden
Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann.

Zur Infoseite browser-update.org