Geben Sie einen Suchbegriff ein und drücken Sie 'Enter'

Wirtschaftsregion

Seit über 100 Jahren ist das indeland geprägt von Energiegewinnung, insbesondere der Braunkohlegewinnung. Aber das indeland steht nicht nur für Energie - indeland ist auch Wirtschaftsregion. Hier gibt es viele weitere Kompetenzbereiche, besonders in den Zukunftsbranchen Forschung und Entwicklung, Energie und Umwelt, Materialien und Werkstoffe, sowie Logistik. Um Platz für die Wirtschaft zu bieten, werden überregional attraktive, interkommunale Gewerbegebiete geschaffen, die den quantitativen und qualitativen Anforderungen der indeland-Zukunftsbranchen gerecht werden. Interkommunale Kooperationen bündeln Kompetenzen, schaffen Synergieeffekte und reduzieren den Flächenverbrauch.

Auch in den kommenden Jahrzehnten werden der Tagebau Inden und das Kraftwerk Weisweiler die Energieversorgung der Region sicherstellen. Doch schon heute wird bei uns an morgen gedacht. Alternative Konzepte zum Einsatz regenerativer Energien garantieren, dass auch in der Zeit nach dem Tagebau der Bedarf umweltschonend und zukunftssicher gedeckt werden kann. Dabei ist das indeland bei der Entwicklung und beim Einsatz solcher nachhaltiger Energiekonzepte führend.

ATC - Aldenhoven Testing Center

Braunkohlekraftwerk Weisweiler

Solarcampus

Solarkraftwerk